Kindergarten Sirnau

Finkenweg 18
73730 Esslingen
Kontakt:
0711 31 11 33
Leitung: Iris Hartmann
sirnaudontospamme@gowaway.ev-kita-es.de

 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7:30 bis 13.30 Uhr

Eingruppiger Kindergarten
22 Kinder von 2-6 Jahren
3 pädagogische Fachkräfte
Ein Pia Auszubildender
1 Reinigungskraft

 

Erreichbarkeit:
Der Sirnauer Kindergarten liegt im Esslinger Stadtteil Sirnau, es ist ein komplett barrierefreies Haus, das gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) zu erreichen ist.
Das Haus ist umgeben von einem großen Garten mit altem Baumbestand. Im Jahr 2014 wurden in drei Räumen neue Schallschutzdecken eingebaut.


Besonderheiten
:
Der evang. Kindergarten Sirnau wurde im Juli 2014 als erster evangelischer Kindergarten im Stadtbezirk Esslingen "BeKi" zertifiziert, diese Zertifizierung wurde vom Ministerium für Verbraucherschutz und den Ländlichen Raum vorgenommen.
BeKi heißt „Bewusste Ernährung im Kindesalter“. In unserer Einrichtung wird das Thema Ernährung großgeschrieben. Es gibt einmal im Monat ein gesundes gemeinsames Frühstück, regelmäßige Küchentage, Obst.- und Gemüseteller auf dem Vespertisch, zum Trinken erhalten die Kinder Wasser, Sprudel und Tee.
Beim Vesper wird gemeinsam mit den Eltern auf ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen geachtet. Es gibt Ausflüge, gemeinsames Einkaufen und Marktbesuche zur Unterstützung dieses Themas.
Die Eltern treffen sich in lockerer Folge um gemeinsam zu kochen und zu essen.

Weiter gibt es eine Kooperation mit der Esslinger Hochschule, dieses Projekt nennt sich „Technolino“ und wird ein bis zwei mal von Studenten der Hochschule mit den Vorschulkindern durchgeführt. Hierbei werden die Kinder altersgerecht an Naturwissenschaftliche Experimente herangeführt. Den Abschluss stellt ein Besuch der Hochschule dar.

 

Konzeption des Sirnauer Kindergartens