Aktuelle Meldungen

12.10.17 Sprachbildung hilft allen Kindern

Sprache ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zum gegenseitigen Verständnis. Aus diesem Grund engagierten sich viele evangelische Kindergärten im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen seit langem in der Sprachbildung. Mit der Aufnahme in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird diese...

mehr

30.09.17 Seelsorge rückt in den Mittelpunkt

Pfarrer Jörg Bauer verlässt nach 13 Jahren die Evangelische Kirchengemeinde Oberesslingen und wechselt als Klinikseelsorger nach Stuttgart. Am 22. Oktober wird er verabschiedet.

mehr

30.08.17 Im Waldheim Sinnvolles tun

Hani ist glücklich. Der 21-jährige Syrer arbeitet seit Ende Juli in der Küche der Waldheimfreizeiten der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen mit. „Es ist wunderbar, wenn ich nicht nur zuhause rumsitzen muss, sondern hier etwas Sinnvolles tun kann“, erzählt er.

mehr

07.08.17 "Unsere Zukunft sind Kinder und Jugendliche"

Ulrich Enderle, seit 2012 geschäftsführender Pfarrer der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde in den Stadtteilen Parksiedlung und Scharnhauser Park in Ostfildern, wird neuer Jugendpfarrer des Evangelischen Kirchenbezirks Esslingen. Zugleich ist er in der Evangelischen Landeskirche...

mehr

27.07.17 Spiritualität muss im Alltag einen Platz haben

Als „Pfarrerin mit Leib und Seele“ charakterisiert sich Cornelia Krause selbst. Die 54-Jährige übernimmt ab September die Pfarrstelle an der Südkirche der Esslinger Stadtkirchengemeinde. Zugleich ist sie zuständig für die Citykirchenarbeit.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 16.08.19 | Große Kunst in kleiner Schwarzwaldkirche

    Was haben die Stiftskirche in Stuttgart, das Ulmer Münster und die Dorfkirche im Bad Liebenzeller Teilort Monakam gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel - doch in allen drei Gotteshäusern befinden sich Fenster des international bedeutenden Glaskünstlers Johannes Schreiter. In Monakam kurbeln die neuen Fenster sogar den Tourismus an.

    mehr

  • 16.08.19 | Traumjob statt Notlösung

    Manchmal kann sich aus einem persönlichen Scheitern eine neue Chance ergeben: Das hat Jana Lehmann erfahren, die wir in unserer Serie über Freiwilligendienstler vorstellen. Die 19-Jährige arbeitet in Esslingen in einer Wohngruppe für unbegleitete junge Flüchtlinge.

    mehr

  • 15.08.19 | Viel Kohle für das alte Holz

    Die Ludwig-Hofacker-Kirche in Stuttgart ist eine von 43 nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen „Notkirchen“. Nun müssen die Holzträger saniert werden - und die Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben mit 20.000 Euro.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de